Die AWO Mülheim an der Ruhr

Ehrenamt

Der AWO Kreisverband Mülheim an der Ruhr e.V. baut auf ehrenamtliches Engagement. Dies gehört seit Gründung der AWO im Jahr 1919 zu unseren Grundlagen. Wir fördern dies in allen Arbeitsbereichen.

Sie finden daher bei uns eine gute Grundlage für Ihr Engagement. Wir setzen uns ein für eine sozial gerechte Gesellschaft. Dies tun wir mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenso wie mit unseren professionellen Dienstleistungen.

Andrea vom Felde
Bahnstraße 18
Tel. 0208/45003-136
Fax 0208/45003- 119
a.vom-felde@awo-mh.de

Gerne stehe ich Ihnen montags sowie donnerstags von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Bei uns können sie sich beispielsweise in folgenden Feldern ehrenamtlich engagieren:

• Leihoma-/-opa-Projekt
    • Sozialpsychiatrische Einrichtungen (Seppl-Kuschka-Haus)
    • Flüchtlingsberatung
    • Schulden- und Insolvenzberatung
    • Begegnungs- und Servicezentrum für SeniorInnen - AWO-BuSS
    • Drogenhilfezentrum

Ehrenamt ist Ehrensache!

Wir freuen uns über Ihr Interesse, bitte nehmen Sie Kontakt auf unter:

Projekt Leihoma/-opa

„Der Mensch besitzt nichts Wertvolleres als seine Zeit.“
      Ludwig van Beethoven

Und wenn Sie Ihre Zeit und Lebenserfahrung zur Verfügung stellen mögen, dann könnten Sie der/die richtige Ansprechpartner/in sein für eine unserer jungen Familien.

Vielen jungen Familien geht es ähnlich: die Großeltern sind aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in der Nähe greifbar. Das Kind oder die Kinder wachsen ohne die 3. Generation auf.

Diese Familien wenden sich an die AWO, nicht um einen Babysitter zu suchen, sondern um eine Gesprächspartnerin/einen Gesprächspartner für ihre Kinder zu finden. Eine Person, die dem Kind die nötige Aufmerksamkeit schenkt, mal eine Geschichte vorliest, mal aus alten Zeiten berichtet und vieles mehr.

Wir suchen daher insbesondere Frauen oder Männer ab dem 50sten Lebensjahr, die sich in dieser Rolle als Leih-Opa/-Oma engagieren möchten.

Sind Sie bereit, mit Ihrem Erfahrungsschatz Kinder/Familien zu unterstützen, so können wir gemeinsam Ihre zeitlichen und organisatorischen Vorstellungen berücksichtigen.

So können Kontakte entstehen, von denen beide Seiten profitieren.

Gehen Sie mit uns das Erlebnis ein.

AWO Mülheim an der Ruhr