Die AWO Mülheim an der Ruhr



Qualitätspolitik der AWO

Die AWO Mülheim an der Ruhr hat ein zertifiziertes QM-System.

Durch unser QM-System möchten wir die folgenden Punkte langfristig sicherstellen:

  • Zufriedenheit unserer KundInnen und AuftraggeberInnen
  • Erfüllung von KundInnen- und AuftraggeberInnenanforderungen
  • Qualifikation unserer MitarbeiterInnen
  • Förderung und Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements
  • Professionalisierung der Personalentwicklung unter Berücksichtigung der Individualität durch Diversity Management bzw. Inklusion der Vielfalt
  • Erhaltung und Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistung
  • Weiterentwicklung des Unternehmens


Um dies ereichen zu können, ist das Leben des QM-Systems von allen MitarbeiterInnen im
Alltag eine Grundvoraussetzung für uns. Zur Erhaltung seiner Funktionalität und Aktualität
stellen wir uns einer jährlichen Überprüfung.

Die Geschäftsführung des Unternehmens hat die Qualitätspolitik festgelegt und stellt sicher,
dass diese

  • relevant für den Zweck des Unternehmens ist,
  • eine Verpflichtung zur Erfüllung von KundInnen- und AuftraggeberInnenanforderungen
    und zur kontinuierlichen Verbesserung enthält,
  • einen Rahmen für das Festlegen und Bewerten von Qualitätszielen bietet,
  • allen MitarbeiterInnen vermittelt und von allen verstanden wird,
  • immer wieder im Hinblick auf ihre Angemessenheit bewertet wird