Drogenhilfezentrum

Substitution ist eine Behandlung von Personen, die an einer Abhängigkeit von Opioiden –meist Heroin – leiden. Die Behandlung erfolgt mit gesetzes- und richtlinienkonform zu verordnenden Medikamenten, wobei das Ziel darin besteht, in (mehr oder weniger) absehbarer Zeit eine dauerhafte Substanzfreiheit herbeizuführen oder im Sinne einer Dauersubstitution eine Schadensminimierung anzustreben und damit den Gesundheitszustand und die soziale Situation der PatientInnen deutlich zu verbessern und gleichzeitig Schaden von der Gesellschaft abzuwenden. Die Substitution stellt eine ärztliche und psychosoziale Behandlungsform der Drogenabhängigkeit dar. In Mülheim an der Ruhr haben Betroffene die Möglichkeit sich bei drei niedergelassenen ÄrztInnen substituieren zu lassen. KundInnen die substituiert werden wollen wenden sich an die Beratungsstelle des Drogenhilfezentrums der AWO Kreisverband Mülheim an der Ruhr.

Unsere psychosoziale Betreuung Substituierter richtet sich an Substituierte und ist im Rahmen der Substitutionsbehandlung verpflichtend.

• Verbesserung und Stabilisierung des Gesundheitszustandes
  • Unterstützung beim Aufbau drogenfreier Beziehungen