Kinder, Jugend, Familie und Schule

Wer sind wir

Der Kreisverband der AWO Mülheim an der Ruhr ist seit 2005 Kooperationspartner der Stadt Mülheim an der Ruhr. Unter dem Begriff Arbeit an Schulen gibt es VGS-Gruppen an verschiedenen Schulstandorten und an drei Schulstandorten die Grundschulsozialarbeit.

Beratungsinhalte

Pädagogische Fachkräfte erleichtern in den Schulen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Individuelle Entwicklung der Kinder und eine Förderung nach deren Neigungen stehen im Vordergrund.

Beratungangebot

Wir bieten an unseren Standorten:

• Betreuungsangebote an den Bedarf der Eltern angepasst
  • eng abgestimmte pädagogische Ziele zwischen ErzieherInnen und Schulleitung
  • Unterrichtsbegleitung im Vormittagsbereich durch MitarbeiterInnen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Freizeitangebote durch Kooperationspartner, z.B. Sportvereine
  • eigene Angebote
  • Erhöhung der Chancengleichheit durch gezielte Förderung
  • Beratung und Hilfe bei Leistungen aus Bildung- und Teilhabepaket

Verlässliche Grundschule ( VGS )

Die verlässliche Grundschule, ist ein Betreuungsmodell, das auf Wunsch der Eltern an einigen Schule installiert worden ist, um deren speziellen Betreuungsbedarf abzudecken. In diesen Gruppen werden die Randstunden, das heißt, wenn nötig von 8:00 – 9:00 Uhr und ab Schulschluss bis ca. 13:30 Uhr betreut wird. In diesen Gruppen werden keine Hausaufgaben gemacht, und es wird auch keine Mahlzeit eingenommen.

Grundschulsozialarbeit

Chancengleichheit für alle Kinder ist Anliegen der Grundschulsozialarbeit.
An drei Schulstandorten bringen GrundschulsozialarbeiterInnen den Eltern die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes näher und helfen bei der Beantragung der Mittel. Ein wichtiger Teil der GSA ist der des neutralen Partners, den die Kinder in ihre Konflikte einbinden können, um eine gemeinsame Lösung zu finden.
Aktive Elternarbeit, Beratungsangebote und SchülerInnensprechstunde runden das Angebot ab.

In enger Abstimmung mit LehrerInnen und Schulleitung werden Fördermaßnahmen z.B. Konzentrationstrainings angeboten und durchgeführt.
Die GrundschulsozialarbeiterInnen unterstützen LehrerInnen im Unterricht und ermöglichen begleitete Arbeit an verschiedenen Aufgaben und Projekten.

Annelie Randenberg
Heinrich-Melzer-Straße 17