Sozialpsychiatrische Einrichtungen

AZUR, Zentrum für Arbeit und Rehabilitation

…die Einrichtung für tagesstrukturierende ergotherapeutische Maßnahmen

Wenn Sie Begleitung bei Ihrer Tagesstrukturierung benötigen, Ihre Grundarbeitsfähigkeit verbessern oder stabilisieren möchten, einen Schulabschluss oder eine berufliche Rehabilitation anstreben, sind Sie bei uns richtig.
Die Maßnahme ist für Sie offen, wenn Sie in einer der Sozialpsychiatrischen Einrichtungen der AWO Mülheim an der Ruhr wohnen, aber auch, wenn Sie Hilfen zum selbstständigen Wohnen (BEWO) über den LVR oder die Jugendhilfe bekommen. Unser Einzugsbereich bezieht sich auf Mülheim an der Ruhr und Oberhausen.

Die Philosophie

….unseres Zentrums ist, gemeinsam mit Ihnen Ziele zu erfragen, zu vereinbaren und Sie bei deren Verfolgung zu begleiten.
Sie können hier zweckvolle Betätigung finden und Erfahrungen sammeln, die Sie in Ihrem persönlichen und beruflichen Umfeld nutzen können. Dabei geben Sie das individuelle Tempo des Therapieverlaufes vor.
In unseren Gruppenangeboten können Sie sich mit verschiedenen Handwerkstechniken ausprobieren, dabei alltagspraktische, kognitive und soziale Fähigkeiten verbessern. Projekte wie „Zeitungsgruppe“ oder „kreatives Gestalten“ sind weitere Beispiele dafür, Ihre Ressourcen kennenzulernen und zu nutzen. Vielleicht möchten Sie in einer alltagsorientierten Gruppe wie „Pasta und Meer“ kochen oder Ihre Stadt mit der Gruppe „raus aus dem Haus“ kennen lernen.
Unser arbeitstherapeutisches Angebot umfasst u.a. die Großküche, die Telefonzentrale/Empfang und die Schreinerei. Dort bieten wir Ihnen einen Trainingsarbeitsplatz, um Sie ggf. auf ein Ehrenamt, eine berufliche Rehabilitation oder auch den ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Sie werden durch ein fachlich kompetentes Team begleitet, das sich kontinuierlich fortbildet. Selbstverständlich kooperieren wir sowohl mit den unterschiedlichen Berufsgruppen unserer Einrichtung, als auch mit anderen Institutionen.

AnsprechpartnerIn

Martina Zengerling