Partnerschaft und Sexualität

Paarberatung

Oft tut es in Krisenzeiten gut, eine Ansprechpartner*in zu haben, die nicht „in das Problem“ involviert ist, sondern einen neutralen Blick auf das Geschehen hat.

• Wir unterstützen Sie, wenn es in Ihrer Partnerschaft Probleme gibt, die mehr und mehr quälen und alleine nicht zu lösen sind.

• Die Beratungen werden Ihrem Bedarf angepasst. Sie entscheiden, für welchen Zeitraum Sie eine Unterstützung benötigen.

• Wir bieten Ihnen neben den Paargesprächen auch Einzelgespräche an.

• Unsere Beratungen sind kostenfrei und unterliegen der Schweigepflicht.

Das Paar in der Patchwork-Familie

Es gibt heute viele Formen des familiären Zusammenlebens. Diese „bunte Mischung“ kann das Zusammenleben der einzelnen Familienmitglieder oft bereichern und beschert den Kindern zusätzliche Geschwister oder stellt die bislang „kinderlose“ Partner*in vor eine ganz neue Herausforderung. Es eröffnen sich neue Perspektiven, aber auch neue Herausforderungen und nicht jeder/jede Beteiligte übernimmt neue Familienmitglieder freiwillig.

Vielen Paaren in Patchwork-Konstellationen wird nach einiger Zeit klar, trotz aller Bemühungen, es besser zu machen, dass der Umgang mit Erwartungen, Bedürfnissen, gemeinsamen Familienregeln und der Umgang mit den Kindern nicht ausreichend geklärt ist.

Sie bekommen hier die Möglichkeit, sich Zeit und professionelle Unterstützung dazu zu holen und diese Dinge gemeinsam zu klären.

Nutzen Sie die Beratung im Vorfeld, oder als Hilfe, um Krisen zu klären oder zu vermeiden.

Nehmen Sie sich die Zeit, wir unterstützen sie gerne dabei.

Auf kurzen Wegen ist auch die Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe der AWO möglich.

Sexualität und Verhütung

• Sie können zu allen Gesprächen alleine oder mit Ihrer Partner*in kommen.

• Bei uns erhalten Sie Informationen zu den verschiedenen Verhütungsmitteln. Mit ausreichend Zeit und Anschauungsmaterial unterstützen wir Sie, bei der für Sie richtigen Wahl.

• Besonders Menschen und Paare aus anderen Ländern und Kulturkreisen sind herzlich willkommen und finden hier durch vielseitiges Anschauungsmaterial und sensible Begleitung eine gute Möglichkeit, wichtige und neue Informationen zum Thema Verhütung zu bekommen.

• Wir stehen Ihnen gerne zu Verfügung, wenn Sie Fragen zur sexuellen Orientierung haben und sich zu schwulen, lesbischen oder transgender Themen Informationen und Austausch wünschen.

• Wir sprechen mit Ihnen über Probleme in der Sexualität, wenn diese Sie belasten.

Ansprechpartnerinnen:

Jana Herchenröder

Martina Bettges

Standorte:

Bahnstraße 18 (1.Etage), 45468 Mülheim an der Ruhr

Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi, Fr  von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Do von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Hauskampstraße 58, 45476 Mülheim an der Ruhr

Öffnungszeiten: Di - Do von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Mi von 10.00 Uhr bis 16.00 Hr

Weitere Termine nach Vereinbarung: