Einsatzbereiche

Freiwilligendienst bei der AWO Mülheim an der Ruhr e. V.

Wir bieten dir die Möglichkeit etwas Gutes zu tun, Menschen kennenzulernen, Offenheit und Vielfalt zu erleben, erste Berufserfahrung zu sammeln. Wie? Indem du dein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst bei der AWO Mülheim absolvierst. Du übernimmst Verantwortung für andere, lernst deine Belastbarkeit kennen und erfährst mehr über dich und deine Stärken. So hast Du die Chance, dein Engagement mit einer richtigen Aufgabe zu verbinden. Du bekommst Einblicke in andere Lebenswelten, übst Solidarität und kannst in den Seminaren gemeinsam mit anderen erfahren, welche Gesellschaft ihr wollt und was man dafür tun kann. Wenn du eine Ausbildung machen möchtest oder studieren willst, kann ein Freiwilligendienst deine Chancen erhöhen.

Wir bieten je nach Standort vielfältige Einsatzbereiche, in denen du ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) leisten kannst. Dazu zählen unter anderem:

Zentrum für Arbeit und Rehabilitation/Ergotherapeutische Praxis (BFD)

Begegnungs- und Servicezentrum für Senior*innen (BFD)

Wohneinrichtung für Menschen mit psych. Erkrankung (FSJ)

Rehabilitationseinrichtung für Menschen mit psychischer Behinderung und junge psychisch beeinträchtigte Menschen (FSJ)

FSJ oder BFD?

Einen Freiwilligendienst kannst du in Deutschland absolvieren, wenn du die Schulpflicht erfüllt hast. Die Dauer deines Einsatzes beträgt mindestens 6 Monate und maximal 18 Monate. Das Freiwillige Soziales Jahr (FSJ) wird in Deutschland für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) gibt es dagegen keine Altersbeschränkung. Dieser Freiwilligendienst steht dir auch offen, wenn du älter als 27 Jahre bist.

Bist Du Dir noch nicht sicher? Gerne kannst Du in einzelnen Bereichen auch einen „Schnuppertag“ absolvieren.

Wir freuen uns auf dich!

Hier unsere aktuellen Ausschreibungen für das Jahr 2023/2024

Freiwillige *r für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) (m/w/d) für unser Familienbildungswerk