Sozialraumteam, Netzwerke und Arbeitskreise

Die Mitarbeiter*innen des Fachbereiches Jugend- und Familienhilfe sind regelmäßig im Sozialraumteam „Linksruhr“ vertreten. Dort erfolgt ein partnerschaftlich geprägter fachlicher als auch informeller Austausch über Themen, die Kinder, Jugendliche und Familien bewegen. Im Sozialraumteam finden, neben unseren Mitarbeiter*innen, verschiedenen Arbeitsbereiche des Kommunalen Sozialen Dienstes und der Sozialagentur zusammen. Es besteht auch die Möglichkeit gemeinsam zu bearbeitende Fälle mit den Kolleg*innen des KSD kollegial beraten zu lassen. Auch andere Akteure, die mit ihren fachlichen Kompetenzen zum Wohl von Familien in den Sozialräumen mit ihren fachlichen Kompetenzen beitragen, nehmen bei Bedarf aktiv teil.

Außerdem sind die Mitarbeiter*innen in verschiedenen Netzwerken und Arbeitskreisen tätig. Im Arbeitskreis „ Netzwerk Kinder psychisch kranker Eltern“, der im gleichnamigen Projekt entstanden ist und welches von uns in Kooperation mit dem Caritas Sozialdienste e.V. bis September 2015 durchgeführt wurde, wirken wir aktiv mit. Die Arbeit umfasst auch zukünftig für die benannte Thematik zu sensibilisieren, zu informieren und bedarfsgerechte Angebote anzuregen und eigeninitiativ durchzuführen. Im dazugehörigen Unterarbeitskreis „Gruppenangebote“ tragen unsere Mitarbeiter*innen ebenso aktiv zur fachlichen Pluralität von bedarfsgerechten Angeboten für Familien bei.

Wir arbeiten darüber hinaus mit weiteren geschätzte Kooperations- und Netzwerkpartner*innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen innerhalb unserer Kommune zusammen, um gemeinsam und kreativ das familiäre Wohl zu fördern. Es besteht seit 2017 zwischen dem Familienzentrum „Entdeckerland“ des VKJ Ruhrgebiet e.V. eine Kooperationsgemeinschaft, die mit gemeinsamen Angeboten Familien im Sozialraum Broich unterstützen. Zudem ist der Fachbereich Jugend- und Familienhilfe in der Arbeitsgemeinschaft „Hilfen zur Erziehung“ vertreten.

Falls wir Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit unserem Fachbereich geweckt haben sollten, freuen wir uns auf Ihren Anruf.