Schulden- und Insolvenzberatung

*** Beratungsstelle ab 4.5.2020 wieder geöffnet ***

Liebe Kund*innen,
ab dem 4. Mai ist unsere Beratungsstelle unter Berücksichtigung der erforderlichen Schutzvorkehrungen und Einhaltung der hygienischen Standards für den Publikumsverkehr wieder geöffnet. Persönliche Beratungsgespräche finden jedoch nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung statt. Einen Termin können Sie unter der Rufnummer 0208/45003-154 vereinbaren. Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes ist zum Schutz aller Beteiligten während des Bertungsgespräches Voraussetzung! Bitte kommen Sie allein zum Gespräch. Begleitpersonen sind derzeit leider nicht gestattet.

Sie erreichen uns weiterhin wie gewohnt telefonisch und per E-Mail.

Alles Gute und bleiben Sie gesund!
Ihr Team der Schuldenberatung

Open2

Haben Sie mit Ihrem Einkommen kein Auskommen mehr oder wächst Ihnen der Schuldenberg über den Kopf? Stapel unbezahlter Rechnungen machen Druck oder rauben Ihnen den Schlaf?

Die Schulden- und Insolvenzberatungsstelle der AWO Mülheim an der Ruhr ist eine anerkannte Stelle gemäß § 305 Insolvenzordnung und berät alle Mülheimer Bürger*innen.

Warten Sie nicht länger, lassen Sie sich beraten!

Wir helfen beim Umgang mit finanziellen Schwierigkeiten. Gemeinsam erarbeiten wir Perspektiven, Lösungen und Rückzahlungspläne. Wir begleiten Sie auf diesem schwierigen Weg und helfen Ihnen durchzuhalten.

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist Ihre aktive Mitwirkung und die Einhaltung von Absprachen.

Ratsuchende erhalten von uns die notwendigen Informationen zu gesetzlichen Grundlagen und den Voraussetzungen für die Durchführung des Insolvenzverfahrens.

Nach Vorlage der erforderlichen Unterlagen erstellen wir P-Konto-Bescheinigungen. Die hierfür erforderlichen Unterlagen können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen:

P-Konto-Bescheinigung

Unsere Beratung ist vertraulich. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Unsere offene Sprechstunde (ohne vorherige Terminvereinbarung):

• dienstags: 09:00 – 12:00 Uhr
  • donnerstags: 14:00 – 18:00 Uhr

Unsere Beratungsstelle befindet sich in der 5. Etage (Aufzug nur bis zur 4.Etage). Für Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung ist ein barrierefreier Zugang nach vorheriger telefonischer Absprache in alternativen Räumlichkeiten möglich.

Hinweis: Schuldenberatung ist kein Kreditinstitut. Die Schulden- und Insolvenzberatungsstelle der AWO Mülheim an der Ruhr gewährt und vermittelt keine Umschuldungsdarlehen.

Ansprechpartner:

Carsten Welp

Tel.: 0208 – 45003-152

Fax: 0208 – 45003-119

Bahnstraße 18

45468 Mülheim an der Ruhr (5. Etage)

Tel.: 0208-45003-154

Sie finden uns auch auf Facebook.

Gerne können Sie sich auf das Gespräch vorbereiten und folgende Unterlagen hierfür zusammenstellen:

• alle Unterlagen der Verschuldung (sortiert und abgeheftet)
  • aktueller Einkommensnachweis (Lohn-/Gehaltsabrechnung, ALG I/II-Bescheid, Rentenbescheid etc.)
  • Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben
  • aktuelle Kontoauszüge (2-3 Monate)
  • Haushaltsplan
  • Schuldenliste