Link verschicken   Druckansicht öffnen

Familienbildungswerk

background-20736_1920

Das Familienbildungswerk der AWO Mülheim bietet einen Vielzahl von Bildungsangeboten an.

Unsere Bildungsangebote richten sich an alle Menschen, die sich für die eigene Bildung engagieren. Unser Schwerpunkt liegt auf der beruflichen Bildung und Angeboten für alle, deren Tätigkeiten sich im Kontext Erziehung, Betreuung und Familie bewegen.

Wir sind eine nach dem Weiterbildungsgesetz (WBG) anerkannte Bildungseinrichtung und nach den Gütesiegeln DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Einige unserer Angebote können über Bildungsgutschein, mit Bildungsprämie, mit Bildungscheck und über Bildung und Teilhabe (BuT) abgerechnet werden. Wenn Sie dazu Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Wir freuen uns, Sie bald in einem unserer Kurse begrüßen zu dürfen!

Kindertagespflege

Qualifizierung und Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen

Sie möchten sich gerne zur Kindertagespflegeperson qualifizieren lassen, oder sind schon als Kindertagespflegeperson tätig und möchten noch den tätigkeitsbegleitenden Teil der Grundqualifizierung absolvieren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Für Kindertagespflegepersonen, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen und interessierte Eltern bieten wir Fortbildungen an.

Klicken Sie für weitere Informationen auf den Link zum Fortbildungsprogramm:

Fortbildungsprogramm

Hier finden Sie unser Anmeldeformular:

Ansprechpartnerin:

Frau Engelbert

Tel.: 0208/ 45003- 712

Fachsprache_Deutsch_Altenpflege

Fachsprache Deutsch in der Altenpflege

Sie arbeiten bereits in der Pflege oder machen eine Ausbildung, sind sich aber nicht sicher, ob Ihr Deutsch ausreicht, um gute Leistungen zu erzielen?

Sie haben Migrationshintergrund und möchten herausfinden, ob der Pflegeberuf etwas für Sie ist ? Dann sind Sie bei uns richtig !

Für weitere Informationen bitte unten klicken:

Flyer Fachsprache Deutsch in der Altenpflege

Für die Teilnehmer*innen ist dieses Angebot komplett kostenlos.

Alle Kosten werden durch den Europäischen Sozialfonds und den Träger übernommen.

Ansprechpartnerin:

Frau Quentin

board-2434016_960_720

Bewerbungs- und Berufscoaching

Sie möchten sich beruflich umorientieren, Sie sind arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht, Sie stehen im aktiven Berufsleben und möchten sich um Umgang mit Kund*innen und Kolleg*innen coachen lassen?

Dann sind sie bei uns richtig!

Für weitere Informationen klicken Sie auf diesen Link:

Flyer Bewerbungs- und Berufscoaching

Für die Teilnehmer*innen ist dieses Angebot komplett kostenlos.

Alle Kosten werden durch den Europäischen Sozialfonds übernommen.

Ansprechpartner:

Herr Enkel

FIT Ferienintensivtraining Deutsch für zugewanderte Schüler*innen

Auch 2022 werden wir wieder FIT - Ferienintensivtraining Deutsch für zugewanderte Schüler*innen anbieten. Die Termine werden wir im Januar veröffentlichen.

Mit viel Spaß, Freude und jeder Menge tollen Aktionen verbessern wir gemeinsam die Sprachkompetenz der Schüler*innen, schließen neue Freundschaften und erleben viel Neues. Neben dem Deutschtraining bieten wir täglich Frühstück und Mittagessen sowie spannende gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Ausflüge und kreative Aktionen an.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Pro Gruppe und Termin können jeweils max. 15 Schüler*innen teilnehmen.

Termine:

27.06.2022 bis 08.07.2022

11.07.2022 bis 22.07.2022

25.07.2022 bis 05.08.2022

Durchführungsorte:

Hauskampstraße 58

Bahnstraße 18

Zur Anmeldung bitte diese Formulare nutzen:

Anmeldung Sommerferien 2022

Kontakt:

women-1178187_340

Bewegung und Gesundheit

Gymnastik

Sie möchten in einer kleinen Gruppe gesundheitspräventiv aktiv sein? Dann sind Sie bei uns richtig. Mit gezielten Übungen wird jeder in seinem Tempo die eigene Beweglichkeit finden und ausbauen. Finden Sie Spaß an Bewegung, schulen Sie Ihre Körperwahrnehmung und bauen neue Kraft auf. Der Kurs beinhaltet eine Stunde aktive Bewegung und 30 Minuten Entspannung.

MiA - Migrantinnen einfach stark im Alltag

Der AWO Kreisverband Mülheim an der Ruhr e.V. bietet regelmäßige niederschwellige Frauenkurse an.

Dabei handelt es sich um ein klassisches Empowerment-Angebot. Die Kurse greifen die Kompetenzen der Teilnehmerinnen auf, machen sie sichtbar und entwickeln sie weiter. Sie unterstützen die Teilnehmerinnen, ihre Stärken zu sehen, selbstbewusster und unabhängiger zu werden.
Die Teilnehmerinnen verfügen über den Mut, im Rahmen ihrer Möglichkeiten in deutscher Sprache zu kommunizieren, und über einen Zuwachs an Sprachkenntnissen.

Ein Kurs umfasst 34 Zeitstunden, die Teilnahme ist kostenlos und freiwillig. Die Kurse können auch parallel zur Teilnahme an einem Integrationssprachkurs besucht werden. Die Kurse werden gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Teilnehmen können ausschließlich Frauen:

• ohne eine in Deutschland abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung,
  • ab Vollendung des 16. Lebensjahres,
  • aus allen Ländern außerhalb Westeuropas, Nordamerikas sowie Australiens

Telefon: 0208/45003-751

MMeine Welt - Meine Worte

Meine Welt - Meine Worte

Du begeisterst dich für tolle Geschichten und wolltest schon immer eine eigene schreiben? Hast du in Büchern, Comics oder Filmen schon Ideen gesehen, die du selbst mal hattest? Oder hast du in Videospielen spannende Storys erlebt und möchtest nun deine erzählen? Du hast viel erlebt und willst
es aufschreiben?

Ganz egal was du schreiben möchtest, wir
unterstützen dich dabei!

Für weitere Informationen klickt bitte auf diesen Link:

Meine Welt - Meine Worte

Ansprechpartner:

Herr Laski

ESF

Fit für die digitale Arbeitswelt

Mit „Fit für die digitale Arbeitswelt“ schaffen wir die individuellen Grundlagen, um die jeweilige persönliche digitale Anschlussfähigkeit im Berufsleben zu erhalten oder herzustellen. Besonders vor dem Hintergrund der Coronapandemie hat sich gezeigt, wie wichtig diese Kompetenzen und Kenntnisse sind. Teilnehmer*innen können berufstätig sein oder
gerade eine neue Anstellung suchen.

Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen an Ihren digitalen Kompetenzen und erweitern Ihre Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Programmen, Webkonferenz-Tools und zukunftsweisenden Technologien wie dem 3D-Druck.

Die Teilnahme ist kostenlos und wird über Mittel des Europäischen Sozialfonds ESF gefördert.

Anmeldung und Information:

familienbildung@awo-mh.de

Spanisch

Der Kurs richtet sich an die Altersgruppe 50+, jedoch ist jede*r willkommen,

der/die stressfrei die spanische Sprache erlernen möchte. Das Lerntempo orientiert sich grundsätzlich nach den Wünschen der Teilnehmer*Innen. Wann immer gewünscht werden Wiederholungen angeboten, und es wird ausreichend Zeit gegeben, unverzichtbare Grammatikstrukturen anhand von interessantem Übungsmaterial zu erlernen.

Efre

REACT-EU

Programm zur Digitalisierung der Familienbildung

Gefördert durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung setzen wir ein Programm zur Digitalisierung der Familienbildung um. Durch zukunftsfähige digitale Ressourcen werden wir die Angebote der Familienbildung erweitern, die Anschlussfähigkeit erhalten, die Attraktivität erhöhen und neue Zielgruppen im direkten Sozialraum erreichen können.

Wir werden pandemiebedingte Rückstände aufholen und für einen barrierefreien Zugang zu technischen Ressourcen sorgen.

Marcus Kuck

Bahnstraße 18