Link verschicken   Druckansicht öffnen

Familienbildungswerk

background-20736_1920

Das Familienbildungswerk der AWO Mülheim bietet einen Vielzahl von Bildungsangeboten an.

Unsere Bildungsangebote richten sich an alle Menschen in Mülheim an der Ruhr und Umgebung, die sich für die eigene Bildung engagieren. Insbesondere haben wir den Auftrag das System „Familie“ zu fördern, zu stärken und zu unterstützen.
Daher richten sich viele unserer Angebote speziell an Familien und Menschen, die beruflich mit Familien zu tun haben.

Um eine gleichbleibend hohe Qualität bieten zu können, sind wir eine nach dem Weiterbildungsgesetz (WBG) anerkannte Bildungseinrichtung und nach den Gütesiegeln DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert.

Einige unserer Angebote können über Bildungsgutschein, mit Bildungsprämie, mit Bildungscheck und über Bildung und Teilhabe (BuT) abgerechnet werden. Wenn Sie dazu Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Wir freuen uns, Sie bald in einem unserer Kurse begrüßen zu dürfen!

Kindertagespflege

Wichtige Information an Interessierte und Kindertagespflegepersonen

Das Familienbildungswerk der AWO Mülheim plant für das Jahr 2021 folgende Angebote für Interessierte und Kindertagespflegepersonen:

Kompetenzorientierte Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson 300 UE (QHB )

Wenn Sie sich für eine Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson interessieren, dann können Sie sich ab Montag, den 23.11.2020 auf die Interessentenliste setzen lassen.

Schreiben Sie uns einfach eine Email an  mit dem Betreff Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson 300 UE und Angabe ihres Names, Telefonnummer und Emailadresse.

Das Angebot wird berufsbegleitend und in Teilzeit durchgeführt. So haben Sie die Möglichkeit  auch neben Ihrem Beruf die Qualifizierung zu absolvieren.

Da wir uns grade in der Planungsphase befinden können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine genaueren Angaben zu Kosten und Terminen geben.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sobald die Planung abgeschlossen ist, werden wir Sie hier auf unserer Homepage rund um  die Themen Anmeldung, Kosten und Termine informieren. Zusätzlich wird eine Infomail an alle Interessierte versendet, die uns vorab eine Email gesendet haben.

Anschlussqualifizierung "160+" nach QHB in der Kindertagespflege (140 UE )

Wenn Sie bereits eine Grundqualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem DJI Curriculum im Umfang von 160 UE  erfolgreich absolviert haben und über erste Berufserfahrung als Kindertagespflegeperson verfügen und sich für eine Anschlussqualifiizierung im Umfang von 140 UE nach dem QHB interessieren, dann können Sie sich ab Montag, den 23.11.2020 auf die Interessentenliste setzen lassen.

Schreiben Sie uns einfach eine Email an  mit dem Betreff Anschlussqualifizierung "160+" nach QHB in der Kindertagespflege und Angabe ihres Names, Telefonnummer und Emailadresse.

Das Angebot wird berufsbegleitend und in Teilzeit durchgeführt. So haben Sie die Möglichkeit  auch neben Ihrem Beruf die Anschlussqualifizierung zu absolvieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sobald die Planung abgeschlossen ist, werden wir Sie hier auf unserer Homepage rund um die Anmeldung, Kosten und Termine informieren. Zusätzlich wird eine Infomail an alle Interessierte versendet, die uns vorab eine Email gesendet haben.

Kindertagespflegepersonen informieren sich bitte zusätzlich bei der Fachberatungsstelle für Kindertagespflege in Ihrer Stadt, ob Sie eine Anschlussqualifizierung im Umfang von 140 UE nach dem QHB absolvieren müssen.

Wir freuen uns auf Sie!

Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen

Zusätzlich bieten wir für Kindertagespflegepersonen, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen und interessierte Eltern Weiterbildung an.

Klicken Sie auf den untenstehenden Link und melden Sie sich über unser Anmeldeformular für unsere Angebote an.

Fortbildungen KTPP 2020

Zusatzangebot Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen

Hier finden Sie unser Anmeldeformular:

Fachsprache_Deutsch_Altenpflege

Fachsprache Deutsch in der Pflege

Sie arbeiten bereits in der Pflege oder machen eine Ausbildung, sind sich aber nicht sicher, ob Ihr Deutsch ausreicht, um gute Leistungen zu erzielen?

Sie haben Migrationshintergrund und möchten herausfinden, ob der Pflegeberuf etwas für Sie ist ? Dann sind Sie bei uns richtig !

Für weitere Informationen bitte unten klicken:

FaDA - Fachsprache Deutsch in der Altenpflege Kompakt 2020/2021

FaDA- Fachsprache Deutsch in der Altenpflege -berufsbegleitend 2020/2021

Für die Teilnehmer*innen ist dieses Angebot komplett kostenlos.

Alle Kosten werden durch den Europäischen Sozialfonds und den Träger übernommen.

board-2434016_960_720

Bewerbungs- und Berufscoaching

Sie möchten sich beruflich umorientieren, Sie sind arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht, Sie stehen im aktiven Berufsleben und möchten sich um Umgang mit Kund*innen und Kolleg*innen coachen lassen?

Dann sind sie bei uns richtig!

Für weitere Informationen klicken Sie auf diesen Link:

Berufs- und Bewerbungscoaching 2020/2021

Für die Teilnehmer*innen ist dieses Angebot komplett kostenlos.

women-1178187_340

Bewegung und Gesundheit

Gymnastik

Sie möchten in einer kleinen Gruppe gesundheitspräventiv aktiv sein? Dann sind Sie bei uns richtig. Mit gezielten Übungen wird jeder in seinem Tempo die eigene Beweglichkeit finden und ausbauen. Finden Sie Spaß an Bewegung, schulen Sie Ihre Körperwahrnehmung und bauen neue Kraft auf. Der Kurs beinhaltet eine Stunde aktive Bewegung und 30 Minuten Entspannung.

Spanisch

Der Kurs richtet sich an die Altersgruppe 50+, jedoch ist jede*r willkommen,

der/die stressfrei die spanische Sprache erlernen möchte. Das Lerntempo orientiert sich grundsätzlich nach den Wünschen der Teilnehmer*Innen. Wann immer gewünscht werden Wiederholungen angeboten, und es wird ausreichend Zeit gegeben, unverzichtbare Grammatikstrukturen anhand von interessantem Übungsmaterial zu erlernen.

Spanisch mit leichten Vorkenntnissen

Spanisch mit Vorkenntnissen

Hier finden Sie unser Anmeldeformular:

Fais Zamouri

Gruppenleitung