Familienbildung

Herzlich willkommen!

Das Familienbildungwerk der AWO Mülheim bietet einen Vielzahl von Bildungsangeboten an. Detaillierte Infos finden Sie weiter unten auf der Seite. Unsere Bildungsangebote richten sich an alle Menschen in Mülheim an der Ruhr und Umgebung, die sich für die eigene Bildung engagieren. Insbesondere haben wir den Auftrag das System „Familie“ zu fördern, zu stärken und zu unterstützen.
Daher richten sich viele unserer Angebote speziell an Familien und Menschen, die beruflich mit Familien zu tun haben.

Um eine gleichbleibend hohe Qualität bieten zu können, sind wir eine nach dem Weiterbildungsgesetz (WBG) anerkannte Bildungseinrichtung und nach den Gütesiegeln DIN EN ISO 9001 und AZAV zertifiziert. Einige unserer Angebote können über Bildungsgutschein, mit Bildungsprämie, mit Bildungscheck und über Bildung und Teilhabe (BuT) abgerechnet werden. Wenn Sie dazu Fragen haben, hilft Ihnen Frau Bayraktar gerne weiter.

Wir freuen uns, Sie bald in einem unserer Kurse begrüßen zu dürfen!

Qualifizierung zur Kindertagespflegepersonen

Unsere aktuellen Kurse sind belegt. Anmeldungen für den nächsten Qualifizierungskurs im Januar/Februar 2020 nehmen wir gerne ab November 2019 entgegen. Dann finden Sie hier auch detaillierte Infos.

Alle Teilnehmer*innen bieten wir hier die Möglichkeit zum Download der Modulinhalte:

Module für Teilnehmer*innen

Module für Dozent*innen

Weiterbildungen für Kindertagespflegepersonen

Zusätzlich bieten wir für Kindertagespflegepersonen, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen und interessierte Eltern Weiterbildung an.

Weiterbildungen 1 für Kindertagespflegpersonen u.ä. und interessierte Eltern

Weiterbildungen 2 für Kindertagespflegepersonen u.ä. sowie interessierte Eltern

Weiterbildungen 3 für Kindertagespflegepersonen u.ä. sowie interessierte Eltern

Fachsprache Deutsch in der Pflege

Sie arbeiten bereits in der Pflege oder machen eine Ausbildung, sind sich aber nicht sicher, ob Ihr Deutsch ausreicht, um gute Leistungen zu erzielen?

Sie haben Migrationshintergrund und möchten herausfinden, ob der Pflegeberuf etwas für Sie ist ? Dann sind Sie bei uns richtig !

Fachsprache Deutsch in der Pflege

Dieser Kurs ist ein berufs- oder familienbegleitender Kurs.

Fachsprache Deutsch in der Altenpflege (FaDA)

Dies ist ein Kompaktkurs zum Spracherwerb als Vorbereitung für eine Beschäftigung oder Ausbildung in der Altenpflege

Für die Teilnehmer*innen ist dieses Angebot komplett kostenlos. Alle Kosten werden durch den Europäischen Sozialfonds und den Träger übernommen.

Bewerbungs- und Berufscoaching

Sie möchten sich beruflich umorientieren, Sie sind arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht, Sie stehen im aktiven Berufsleben und möchten sich um Umgang mit Kund*innen und Kolleg*innen coachen lassen? Dann sind sie bei uns richtig!

Bewerbungs- und Berufscoaching

Durch Mittel des Europäischen Sozialfonds können Sie am Bewerbungs- und Berufscoaching kostenfrei teilnehmen.

Kurse für Eltern mit Kindern

Babyschwimmen

Gemeinsam schwimmen, spielen und neue Freunde finden. Unter fachlicher Schwimmlei-tung und mit einer Elternbegleitung werden spielerisch erste Wassererfahrungen erlebt, Be-ziehungen gestärkt und je nach Alter auf das Kleinkindschwimmen vorbereitet.

Babyschwimmen 1.Trimester

Babyschwimmen 2. Trimester

Babyschwimmen 3. Trimester

Bewegung und Gesundheit

Gymnastik

Sie möchten in einer kleinen Gruppe gesundheitspräventiv aktiv sein? Dann sind Sie bei uns richtig. Mit gezielten Übungen wird jeder in seinem Tempo die eigene Beweglichkeit finden und ausbauen. Finden Sie Spaß an Bewegung, schulen Sie Ihre Körperwahrnehmung und bauen neue Kraft auf. Der Kurs beinhaltet eine Stunde aktive Bewegung und 30 Minuten Entspannung.

Gymnastik für Mollige 1.Trimester

Gymnastik für Mollige 2.Trimester

Gymastik für Mollige 3.Trimester

Sprachen und EDV

Spanisch

Der Kurs richtet sich an die Altersgruppe 50+, jedoch ist jede*r willkommen,

der/die stressfrei die spanische Sprache erlernen möchte. Das Lerntempo orientiert sich

grundsätzlich nach den Wünschen der Teilnehmer*Innen. Wann immer gewünscht

werden Wiederholungen angeboten, und es wird ausreichend Zeit gegeben,

unverzichtbare Grammatikstrukturen anhand von interessantem Übungsmaterial

zu erlernen.

Spanisch mit leichten Vorkenntnissen

Spanisch mit Vorkenntnissen

MuT-Cafés

Offener Treff für Frauen mit Migrationshintergrund

MuT-Cafés (Mitmachen und Trauen)

AWO Mülheim an der Ruhr e.V.

Tamara Zeidler

Bereichsleitung Bildung & Arbeit

Gruppenleitung Famlienbildungswerk

Hauskampstraße 58

Tel:      0208/45003-701

AWO Mülheim an der Ruhr e.V.

Tülin Bayraktar

Verwaltung Famlienbildungswerk