Bürgerschaftliches Engagement
„Der Mensch besitzt nichts Wertvolleres als seine Zeit.“
Ludwig van Beethoven
Der AWO Kreisverband Mülheim an der Ruhr e.V. baut auf ehrenamtliches Engagement. Dies gehört seit Gründung der AWO im Jahr 1919 zu unseren Grundlagen. Wir fördern dies in allen Arbeitsbereichen.
Sie finden daher bei uns eine gute Grundlage für Ihr Engagement. Wir setzen uns ein für eine sozial gerechte Gesellschaft. Dies tun wir mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ebenso wie mit unseren professionellen Dienstleistungen.
Ansprechpartnerin
Verbandsreferentin
Birthe Grahl
Zinkhüttenstraße 23
45473 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208/20 774-102
E-Mail:
Für ein persönliches Gespräch bitte ich Sie, einen Termin mit mir zu vereinbaren.
Außerdem stehe ich Ihnen für Ihre Fragen und Anliegen gerne telefonisch zur Verfügung.
Bei uns können sie sich beispielsweise in unseren Sozialpsychiatrischen Einrichtung als Begleitung der Bewohner*innen, in unserem Begegnungs- und Servicezentrum für Senior*innen als Spiel- und Redepartner*in engagieren oder in unserem AWO-Schenkladen mitarbeiten. Zudem gerne in unsrem Projekt ElePhone, zu dem Sie unten detaillierte Infos finden.
Hilfetelefon des ElePhone
Viele Mülheimer*innen kennen das Hilfetelefon des ElePhone.
In Ergänzung zu den AWO-Schulprojekten „Schutz gegen sexualisierte Gewalt“ können Kinder und Jugendliche die kostenfreie und vertrauliche Rufnummer 0800 / 666 777 6 wählen und sich Hilfe und Informationen bei sexualisierter Gewalt holen.
Für die Beratung am Telefon werden weitere Menschen gesucht,die unser Team unterstützen möchten.
Interessierte werden im Rahmen einer Fortbildung auf ihre Aufgaben vorbereitet und fortlaufend durch die pädagogischen Mitarbeiter*innen der AWO fachlich begleitet. Die Fortbildungsreihe umfasst mehrere Einheiten, wie Informationen über das psychosoziale Netzwerk in Mülheim an der Ruhr, die Gesprächsführung in der telefonischen Beratung und altersrelevante Themen von Kindern und Jugendlichen.
Bei Fragen zu diesem bürgerschaftlichen Engagement wenden sich Interessierte bitte an die AWO-Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte, Partnerschaft und Sexualität, Regelind Holzwarth, 0151-2058193