Stationen einer Entwicklung (AWO Deutschland)

1919

• Gründung des Hauptausschusses der Arbeiterwohlfahrt auf Vorschlag Marie Juchacz mit dem Ziel, Rechtsansprüche zu erwirken und durchzusetzen

1925

•  Vertreterkonferenz in Berlin: Beschlussfassung über die Zusammensetzung des Hauptausschusses
  • 25. April 1925: Eintragung des Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt e.V. beim Amtsgericht Berlin-Mitte

1926

• Zeitschrift „Arbeiterwohlfahrt“ erscheint erstmalig mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren zweimal monatlich

1928

• Eröffnung der „Wohlfahrtsschule der Arbeiterwohlfahrt“ in Berlin.
  • Schule und Geschäftsstelle des Hauptausschusses beziehen das Gebäude Belle-Alliance-Platz 6 in Berlin-Kreuzberg.

1930

• AWO feiert 10-jähriges Bestehen
  • Gründung der Internationalen Arbeiterwohlfahrt

1932

• Winterhilfe 1932 – Ablehnung von Kooperation mit Nationalsozialisten

1933

• Gründung des Deutsch-Ausländischen Jugendwerkes als Tarnorganisation zur Hilfe für Verfolgte, Inhaftierte, Emigrierte und deren Familien. Bis zur Verausgabung der finanziellen Mittel in 1936 kann der Verein unangetastet durch die Nazis arbeiten
  • Besetzung des Büros des Hauptausschusses der AWO durch die Deutsche Arbeitsfront der NSDAP
  • Das letzte Heft der „Arbeiterwohlfahrt“ kommt zur Auslieferung
  • Aberkennung des Status der Arbeiterwohlfahrt als Reichsspitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege

1934

• Beginn von Verhaftungen und Verurteilungen von Aktiven in der AW
  • Übergang des Vermögens der Arbeiterwohlfahrt auf die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt

1939

• Zusammenbruch des Widerstandes: Jegliche größere Aktivität und Widerstand werden durch den Mangel an Strukturen, Kontakten und Koordination unmöglich

1941

• Marie Juchacz und Emil Kirschmann verlassen heimlich Frankreich und treffen im Mai in New York ein

1944

• Johanna Kirchner wird in Berlin-Plötzensee hingerichtet

1945

• Überall, wo früher eine Arbeiterwohlfahrt bestanden hatte, nehmen die ehemaligen Helfer und Helferinnen spontan ohne jede Anweisung „von oben“ den Kampf gegen die unabsehbare Not nach Kriegsende auf.
  • Die örtlichen AW-Ausschüsse und –vereine schließen sich auf Kreisebene zusammen, bald auch zu Bezirksausschüssen

1946

• Wiedergründung des Hauptausschusses der Arbeiterwohlfahrt
  • Errichtung der Geschäftsstelle des Hauptausschusses in Hannover mit Lotte Lemke als Hauptgeschäftsführerin

1948

• 12. Juli: Der Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt wird in das Vereinsregister beim Amtsgericht Hannover eingetragen
  • Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege

1949

• Marie Juchacz kehrt nach Deutschland zurück
  • Gründung der Schwesternschaft der Arbeiterwohlfahrt

1950

• Es erscheint das erste Jahrbuch nach dem Verbot.
  • Die Schriftenreihe der Arbeiterwohlfahrt erscheint mit ihren ersten zwei Heften

1951

• Der Bundesminister des Innern bestätigt dem Hauptausschuss der Arbeiterwohlfahrt in Hannover, dass dieser die Nachfolgeorganisation der 1933 aufgelösten Arbeiterwohlfahrt ist

1952

• Die Geschäftsstelle des Hauptausschusses übersiedelt in eigenes Haus nach Bonn

1954

• Das erste Heft einer Reihe „Praxishefte der Arbeiterwohlfahrt“ erscheint unter dem Titel „Richtlinien für die Planung und Gestaltung von Heimen der Arbeiterwohlfahrt“

1955

• Gründung einer dem Hauptausschuss angeschlossenen Arbeiterwohlfahrt im Saargebiet

1956

• Marie Juchacz verstirbt in Düsseldorf

1958

• Bau eines Schulgebäudes und eines Wohnheimes für die Ausbildung von Sozialarbeitern und Kindergärtnerinnen in Düsseldorf

1961

• Nach dem Bau der Berliner Mauer stellen acht Kreisverbände der AWO in Ost-Berlin, nachdem ihre Geschäftsstellen zwangsweise geschlossen wurden, ihre Tätigkeit ein

1962

• Hauptausschuss verabschiedet die vom Fachausschuss Wohlfahrtspflege und Sozialpolitik erarbeiteten „Richtlinien und Empfehlungen zur Zusammenarbeit von Arbeiterwohlfahrt und Kommunen“

1966

• Errichtung einer dreijährigen höheren Fachschule für Sozialpädagogen; sie soll dem Marie-Juchacz-Haus (Düsseldorf) angegliedert werden
  • Herausgabe einer Plakette mit dem Reliefporträt von Marie Juchacz zur Ehrung von Persönlichkeiten, die sich um die Arbeiterwohlfahrt verdient gemacht haben

1969

1970

• Planungsentwurf für ein Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik
  • Entschließung zur Heimerziehung
  • Planung eines Modellprogramms zur Betreuung von Obdachlosen

1978

• Erste Bundeskonferenz des Jugendwerkes der Arbeiterwohlfahrt, Bonn

1981

• Der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt bezieht seine neue Zentralstelle im Marie-Juchacz-Haus in Bonn.
  • Das Bundesjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt wird als 19. Mitglied in den Deutschen Bundesjugendring aufgenommen.

1989

• Eine offizielle Delegation der DDR-Volkssolidarität unter Leitung des stv. Vorsitzenden A. Bräutigam (Mitglied des ZK der SED) besucht eine Woche lang den Bundesverband.

1990

• Aufbau der Arbeiterwohlfahrt in der DDR: Der Bundesausschuss beschließt die regionale Zuständigkeit für eine Zusammenarbeit zwischen AWO Landes- und Bezirksverbänden und DDR-Bezirken, um den Aufbau der Arbeiterwohlfahrt im Sinne einer Selbsthilfeorganisation in der DDR voranzubringen.
  • Bundestreffen der Vorstände der Landes- und Bezirksverbände der AWO in Berlin aus Anlass des Abschlusses eines Vertrages über den Beitritt der AWO-Bezirksverbände der DDR zum Bundesverband.

1991

• In Nürnberg findet die außerordentliche Bundeskonferenz im Zeichen der Vereinigung Deutschlands und des Zusammenschlusses der AWO in Ost und West statt.

1992

• Die sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege gründen gemeinsam mit der BAG Obdachlosenhilfe, der BAG Schuldenberatung, der BAG Sozialhilfe-Initiativen, der AG Soziale Brennpunkte, den Bundesarbeitsgruppen der Arbeitsloseninitiativen und der sozialwissenschaftlichen Gruppe „Armut und Unterversorgung“ die „Nationale Armutskonferenz für die Bundesrepublik Deutschland“.

• Eröffnung des Europa-Büros der AWO in Brüssel

• Der AWO-Bundesverband geht ins Internet.

1998

• Die Bezeichnungen „Arbeiterwohlfahrt“ und „AWO“ sind durch urkundliche Mitteilung des Deutschen Patentamtes in München und Jena in das Markenregister aufgenommen worden.
  • 42 AWO-Gliederungen gründen den Fachverband „AWO International“ in Berlin

1999

• Der AWO Bundesverband erhält das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

2002

• Das Zukunftsforum Familie (ZFF) wird auf Initiative der Arbeiterwohlfahrt als familienpolitischer Fachverband gegründet.

2004

• Mit dem Vertragsschluss zwischen AWO und Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) wird die Übergabe des AWO-Bundesarchives an die Friedrich-Ebert-Stiftung besiegelt.
  • Der Bundesvorstand entscheidet sich für eine Weiterentwicklung der Gesetzlichen Krankenversicherung in Richtung Bürgerversicherung.
  • Zur Profilierung als Kompetenzverband im Bereich der Migration beschließt der Bundesvorstand die Durchführung einer Fachtagung unter Beteiligung des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)

2007

• Sonderkonferenz Verbandsentwicklung in Magdeburg mit Verabschiedung der Magdeburger Grundsätze zur Verbandsentwicklung und Verabschiedung des Magdeburger Appells „Demokratie heißt Freiheit!“

• Die AWO ist als erster Wohlfahrtsverband auf Bundesebene QM zertifiziert.
  • Somit ist die Qualitätsarbeit der AWO Bundesgeschäftsstelle nun zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und den spezifischen AWO-Qualitätskriterien. Sie erfüllt somit das integrierte Qualitätsmanagement-Konzept, zu dem sich die AWO bundesweit in ihrem Statut verpflichtet hat.
  • Seit November 2008 hat die AWO einen hauptamtlichen Vorstand und ein ehrenamtliches Präsidium.
  • Der Fachverband AWO International feiert in Berlin sein 10-jähriges Jubiläum.

• Das Bundesjugendwerk der AWO feiert seinen 30. Geburtstag

2010

• AWO Bundesverband führt unter dem Motto "Jetzt geht's ans letzte Hemd" eine bundesweite Kampagne gegen den Sozialabbau durch

• 1. Historische Konferenz der AWO – Identität durch Wertebindung